Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Arbeitskreis in Norddeutschland (20. Qualitätszirkel Nord der DGMGB)

9. Dezember 2021 @ 17:00 - 18:30

Der nächste Arbeitskreis in Norddeutschland findet am 09.12.2021 in Hamburg statt.

Die Konferenz findet als Onlineveranstaltung statt.

Dr. Volker Diedrichs ist Orthopäde und Unfallchirurg am Lubinus Clinicum in Kiel und spezialisiert auf die Behandlung von Menschen mit Behinderungen.
Er wird  fachlich mit folgendem Inhalt durch diesen Qualitätszirkel begleiten:

Spastik quält – was können wir tun?
Bei Maike M. hat die spastische Hemiparese in den letzten Jahrzehnten immer weiter zugenommen. Aktuell kann sie die Hand auch als Hilfshand nicht mehr benutzen, weil sie schmerzt. Auch die Schmerzen im Bein nehmen zu. Dadurch braucht sie mehr Pflege und ist weniger selbstständig. Welche Therapieoptionen gibt es noch bei dieser Patientin? Bei Menschen mit angeborenen Behinderungen kommt es im Laufe des Lebens zu immer mehr Einschränkungen, die oft als gegeben akzeptiert werden. Mit orthopädischen Hilfsmitteln oder Operationen stehen aber auch für diese Patienten noch Behandlungsoptionen zur Verfügung.
Ablaufplan:
Wann?                          – 9.12.2021
Uhrzeit?                      – 17.00 – 18.30 Uhr
17.00 – 17.15 Uhr      – Begrüßung und Vorstellungsrunde
17.15 – 18.00 Uhr     –  Vortrag Dr. Diedrichs: Orthopädische Behandlungsoptionen bei zunehmender Spastik
8.00 – 18.30 Uhr     – Diskussion

Um Anmeldung wird unter mzeb@eka.alsterdorf.de gebeten. Den Link erhalten Sie gleich im Anschluss in einer separaten E-Mail.

Details

Datum:
9. Dezember 2021
Zeit:
17:00 - 18:30

Veranstaltungsort

Ev. Krankenhaus Alsterdorf
Elisabeth-Flügge-Str. 1
Hamburg, Hamburg 22337 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.